SchullebenBlickpunkteStadtführung mit Autorinnenlesung für 9a und 10es

Stadtführung mit Autorinnenlesung für 9a und 10es

„Wie hätten wir uns verhalten in der NS-Diktatur? Diese Frage stellte Sonja Weichand zu Beginn ihrer Stadtführung durch Würzburg. Rose-Marie, die Protagonistin in ihrem Roman „Schuld Bewusstsein“, ist jedenfalls überzeugte Anhängerin des Nationalsozialismus und erlebt die letzten Kriegsjahre in Würzburg. Frau Weichand führte uns zu einigen wichtigen Schauplätzen des Romans. Durch Hintergrundinformationen und die Lesung von Romanausschnitten gelang es ihr, die Vergangenheit anschaulich zu machen. Insbesondere die Schilderungen der Bombardierungen wirkten bedrückend, wo wir gerade in Europa erneut miterleben müssen, dass Gewalt gegen die Zivilbevölkerung bis heute ein grausames Mittel im Krieg geblieben ist.

Nina Heidemann und Maria Zimmermann
26.03.2022