SchullebenBlickpunkteWiederzertifizierung als MINT-EC-Schule

Friedrich-Koenig-Gymnasium bleibt MINT-EC-Schule

Mit der erfolgreichen Wiederzertifizierung ist das FKG auch bis 2025 weiterhin im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC vertreten und darf das Siegel MINT-EC-Schule tragen. Für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte bietet die Mitgliedschaft die Möglichkeit an hochkarätigen Forschungsveranstaltungen, Wettbewerben oder Fachtagungen teilzunehmen.

In der Laudatio wird das Friedrich-Koenig-Gymnasium als herausragend profilierte Schule des MINT-EC-Netzwerks unter anderem für das besondere naturwissenschaftliche Engagement gelobt:

• Gezielte Weiterentwicklung des MINT-Profils vor dem Hintergrund des aufwachsenden neunjährigen Gymnasiums
  • Einrichtung eines Biologielabors
  • Ausbau der digitalen Infrastruktur
  • Medienkonzept der Schule
  • Naturwissenschaftliches Labor und die Naturwissenschaftlichen Schwerpunktklassen, die wissenschaftliches Arbeiten auf höchstem Niveau in Vorbereitung zu einem Studium im MINT-Bereich ermöglichen
  • gemeinschaftliche Partizipation der Schulfamilie
  • Mitarbeit im MINT-EC-Netzwerk, hier vor allem StD Lorey in der AG MINT-EC-Zertifikat
  • Teilnahme an Wettbewerben

Die vollständige Laudatio finden Sie hier.

Marco Korn
04.02.2022