„Zammgrauft-Projekt“ am FKG

Kann ich meinen Mitschülern wirklich vertrauen? Wie verhalte ich mich, wenn mich ein Fremder bedroht? Was ist Gewalt? Welche körperlichen und seelischen Folgen haben Ausgrenzung? Können wir gemeinsam im Team arbeiten? Kann ich in meiner Klasse meine Meinung frei äußern?

Alle diese Fragen wurden im „Zammgrauft-Projekt“ mit der 8. Jahrgangstufe im Januar und Februar am FKG Würzburg aufgegriffen. Das Anti-Gewalt und Zivilcourage-Projekt, das mit der Polizeiinspektion Würzburg Stadt geplant war, musste leider wegen der Pandemie ohne Beteiligung der Polizei stattfinden. Das Projekt unterstützt die Schülerinnen und Schülern der 8.Klassen, die am Anfang des Schuljahres neu zusammengewürfelt wurden, sich besser kennenzulernen und in Zukunft mehr Zivilcourage im Alltag zeigen zu können.

Die „Zammgrauft-Trainer“ (Hr. Göbel, Hr. Kamhawi, Fr. Nawrot, Fr. Schäfer) führten das Projekt ohne Beteiligung der Polizei durch. Eine Lehrkraft und die Sozialpädagogin Frau Nawrot betreuten die Klassen und führten die Kooperationsaufgaben, Rollenspiele und Vertrauensübungen mit allen 8. Klassen durch. Die rechtlichen Fragen, die während des Projektes aufgetaucht waren, konnten nach dem Ende des Projektes noch mit Polizeioberkommissar Hofmann (PI Würzburg- Stadt) in einer Videokonferenz geklärt werden.

Sabine Schäfer
28.03.2022