Unterricht

UnterrichtKultur, SportSport

Sport

Fachprofil

Dem Friedrich-Koenig-Gymnasium (FKG) ist es ein großes Anliegen allen Schülerinnen und Schülern ein attraktives und umfangreiches Sportangebot zugänglich zu machen. Dabei ist das Fach Sport am FKG ist geprägt von seinen Sportstätten und vielfältigen Ausstattungen. Den Schülern stehen direkt an der Schule eine Doppelhalle, ein Hallenschwimmbad mit 25m-Wettkampfbecken, ein Tischtennis-Raum und ein eigener Fitnessraum zur Verfügung. Zudem werden ganzjährig tage- bzw. stundenweise die Hallen und der Sportplatz der DJK Würzburg und das Kletterzentrum des DAV genutzt. Für den Wahlunterricht werden auch die Sportstätten des Golf Club Würzburg für einzelne Stunden genutzt.

In der Jahrgangsstufe 5 haben die Kinder wöchentlich 4 Stunden Sportunterricht. Davon sollen nach Möglichkeit zwei Stunden im Schwimmen stattfinden. In der 6. Jahrgangsstufe haben die Schülerinnen und Schüler am FKG neben den 2 Stunden Basissport als geschlechtergetrenntem Pflichtunterricht eine weitere Wochenstunde Schwimmen als Differenzierten Sportunterricht, der im Klassenverband durchgeführt wird. In der 7. Klasse können die Kinder neben dem zweistündigen Basissportunterricht verstärkt das umfangreiche Angebot an anderen Disziplinen inutzen, um zusätzliche Bewegungszeit zu bekommen und gleichzeitig ihre sportlichen Neigungen weiterzuentwickeln. Darüber hinaus können die Klassen 5 bis 10 auf ein breitgefächertes und umfangreiches Wahlsportangebot (WKU) zurückgreifen. Alle Sportangebote zusammengenommen erhalten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule deutlich über 3 Wochenstunden Sportunterricht. Der bayerische Durchschnitt liegt bei etwa 2,5 Sportstunden.

Als Seminarschule für das Fach Sport männlich verfolgt unsere Schule zudem aktuelle Trends und neueste Entwicklungen im Bereich des Sports. So werden neben den „klassischen“ Disziplinen wie Gerätturnen, Gymnastik und Tanz, Leichtathletik, Schwimmen als Einzelsportarten und Basketball, Fußball, Handball und Volleyball als Mannschaftssportarten zunehmend andere bzw. neue Sportarten bzw. Bewegungsmöglichkeiten wie Parkour und Freerunning oder der Einsatz von Slacklines oder Waveboards im Unterrichtsgeschehen integriert.

Das FKG besitzt zudem den Status einer Stützpunktschule für die Disziplinen Badminton, Gerätturnen und Sportklettern. Unsere Schule arbeitet dabei mit benachbarten Vereinen zusammen.

Wettbewerbe

Schulsportwettbewerbe (JtfO)

Jedes Jahr nehmen eine ganze Reihe von Mannschaften in den Disziplinen Badminton, Basketball, Fußball, Gerätturnen, Leichtathletik, Schwimmen und Sportklettern an dem Wettbewerbsprogramm "Jugend trainiert für Olympia" teil.

JtfO Schulwettbewerb Badminton

Jährlich nehmen viele Badmintonspielerinnen und -spieler unserer Schule als Mannschaften an den unterschiedlichen Badminton-Wettbewerben für „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Es gibt dabei reine Jungen- oder Mädchenmannschaften, aber auch gemischte Mannschaften. 

Das FKG erreicht in diesen Schulwettkämpfen nahezu jährlich schöne Erfolge. Über den Stadtentscheid gegen Würzburger Schulen müssen sich die Mannschaften für den Regionalentscheid und weitergehend für das Bezirksfinale qualifizieren, das in jedem Jahr von mehreren Mannschaften erreicht wird. Auch am nordbayerischen (3. Platz gemischte Mannschaft WK III) und bayerischen Finale (2. Platz Jungen III) konnten wir in den letzten Jahren teilnehmen.

JtfO Schulwettbewerb Fußball

Jährlich nehmen unsere Schülerinnen und Schüler in mehreren Altersklassen als Mannschaften an dem Fußball-Wettbewerb für "Jugend trainiert für Olympia" teil. 

Besonders die zahlreichen, begeisterten Fußballerinnen und Fußballer haben durch die Teilnahme an den Wettkämpfen eine Möglichkeit, sich mit den anderen Mannschaften nicht nur aus dem Stadtgebiet zu messen. So konnten in den letzten Jahren auch bemerkenswerte Erfolge, wie z.B. der 2. Platz bei den nordbayerischen Meisterschaften in der Altersklasse Jungen II oder der Sieg im Regionalentscheid der Mädchen in der Altersklasse III, erreicht werden.

In der Oberstufe können unsere Schülerinnen und Schüler in einem P-Seminar auch die Ausbildung zum „Junior Coach“ absolvieren, in der sie praxisorientiert Traineraufgaben wie Trainingsgestaltung, Mannschafts-Coaching, aber auch Turnierleitung und -organisation lernen.

Schulsportwettbewerb Basketball

Das FKG nimmt jährlich an dem Schulsportwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" (Wettkampfklasse Jungen IV) und an der eigenen Meisterschaftsrunde für alle SAG-Schulen teil. Das Training hierfür findet wöchentlich im Rahmen des Wahlfaches Basketball statt.

Dabei profitieren die vielen basketballbegeisterten Schüler zudem von der SAG (Sport-Arbeits-Gemeinschaft) mit den Würzburg s. Oliver Baskets, da uns von der s. Oliver Baskets Akademie ein Trainer zur Seite gestellt wird. Mit der Meisterschaftsrunde der SAG-Schulen wird zudem gewährleistet, dass die Schulmannschaften regelmäßig gegen andere Schulen Würzburgs spielen können.

Schulsportwettbewerb Leichtathletik

Auch in der Sportart Leichtathletik nehmen FKG-ler an dem jährlichen Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teil und das immer wieder mit recht ansprechenden Leistungen, die bis zur Teilnahme am Bezirksfinale reichten.

Jugend trainiert für Olympia – Gerätturnen

Seit Jahren gibt es am FKG das Wahlfach Gerätturnen, regelmäßig nehmen Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teil und erreichen immer wieder das Landesfinale der bayerischen Schulen, d.h. sie gehören zu den besten Schulmannschaften im Freistaat. Im Schuljahr 2018/19 wurde das FKG im Gerätturnen sogar zur erfolgreichsten Schule in ganz Bayern, da neben dem bayerischen Meistertitel für die Mädchen III, die das Land Bayern damit im Bundesfinale in Berlin vertreten dürfen, auch noch zwei weitere Mannschaften unserer Schule auf dem Siegerpodest stehen durften. 

Mannschaftswettbewerb Sportklettern

Seit 2010 gibt es den unterfränkischen Bezirksentscheid im Sportklettern und ebenso lange ist das FKG dort mit mehreren Schulmannschaften vertreten und qualifiziert sich seit 2011 regelmäßig für das Landesfinale. Den größten Erfolg bislang erzielte das FKG-Kletterteam im WK II mit dem 1. Platz beim Landesfinale der bayerischen Schulen im Schuljahr 2017/2018.

Sportlichste Klasse des FKG

Jedes Jahr verdient sich eine Unterstufenklasse unserer Schule die Auszeichnung „Sportlichste Klasse des FKG“, wofür sie mit einem Klassenpreis prämiert wird.

Während des gesamten Jahres laufen unterschiedliche Wettbewerbe, deren Ergebnisse in diese Bewertung einfließen. Neben dem H2O-Marathon, einer Ausdauerleistung im Schwimmen für die gesamte Klasse, wird die Anzahl der Ehren- und Siegerurkunden bei den Bundesjugendspielen, die Pendelstaffel und die anderen Ergebnisse des Sportfestes, aber auch die Rangliste bei diversen Turnieren dabei berücksichtigt. Klassen- bzw. Jahrgangsturniere gibt es alljährlich in den Disziplinen Tischtennis, Badminton, Fußball, oft auch im Basketball, mitunter auch im Wasserball.

Schulsportfest für alle Klassen

Im Juli findet alljährlich unser großes Sportfest auf dem Sportgelände der TG Würzburg in der Feggrube statt, an dem alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte unserer Schule beteiligt sind.

Hierbei absolvieren alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Jahrgangsstufe einen leichtathletischen Dreikampf im Rahmen der Bundesjugendspiele und wetteifern um Sieger- und Ehrenurkunden. Zusätzlich absolvieren die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe einen spielerischen Fünfkampf und müssen Teamaufgaben bewältigen. Von den Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe werden zeitgleich Fußball-, Basketball- und Volleyballturniere ausgetragen. Darüber hinaus wird für Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen ein professionell geleiteter Tanzworkshop angeboten.

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe helfen bei der gesamten Durchführung des Sportfests, indem sie als Kampfrichter, Schulsanitäter oder bei der Verpflegungsstation tätig sind.

Würzburger Schulschwimmfest

Jährlich findet das Schwimmfest der Schulen im Würzburger Dallenbergbad statt, wenn das Wetter für die Nutzung des Freibads passt. Auf der 50m-Bahn werden Würzburgs schnellste Schülerinnen und Schüler in den Schwimmarten Brust, Kraul, Rücken und Delfin sowie in Freistil-Staffeln ermittelt. Nahezu jedes Jahr kommt dabei unsere Schule mit vielen Titeln nach Hause zurück.

Sportunterricht

Basissportunterricht und differenzierter Sportunterricht

Der Basissportunterricht folgt den gültigen Lehrplänen für das Gymnasium in Bayern. In der Jahrgangsstufe 5 haben die Kinder wöchentlich 4 Stunden Sportunterricht. Davon sollen nach Möglichkeit zwei Stunden im Schwimmen stattfinden. In der 6. Jahrgangsstufe haben die Schülerinnen und Schüler am FKG neben den 2 Stunden Basissport als geschlechtergetrenntem Pflichtunterricht eine weitere Wochenstunde Schwimmen als Differenzierten Sportunterricht, der im Klassenverband durchgeführt wird. In der 7. Klasse können die Kinder neben dem zweistündigen Basissportunterricht in der 3. wöchentlichen Sportstunde verstärkt das umfangreiche Angebot an anderen Disziplinen nutzen, um zusätzliche Bewegungszeit zu bekommen und gleichzeitig ihre sportlichen Neigungen weiterzuentwickeln.

W- und P-Seminare mit Leitfach Sport

Interessante und gut besuchte Angebote für die in der Qualifikationsphase zu belegenden Fächer Wissenschaftspropädeutisches Seminar und Projektseminar stammen immer wieder auch aus dem sportlichen Bereich.

W-Seminar

Neben dem Themenbereich Bewegungsanalysen wurden bislang immer wieder sportbiologische, biomechanische und trainingswissenschaftliche Themenstellungen für die Seminare angeboten.

P-Seminar

Neben Spendenläufen und -aktionen, dem Bauen und Vermarkten von Skate- und Longboards für einen guten Zweck oder der Neugestaltung des Bewegungsraums Pausenhof sind filmische Bewegungsanalysen, der Aufbau und Organisation eines Bike-Pools oder Bewegungstheater nur einige Beispiele für die Bandbreite der P-Seminare der letzten Jahre. Nicht nur die Schüler selbst konnten so von den von ihnen organisierten (Groß-)Veranstaltungen profitieren, sondern auch die Schulgemeinschaft oder soziale Projekte zogen einen Nutzen aus diesen Aktionen.

Additum Sport

Jedes Jahr wählen eine ganze Reihe von FKG-Schülern und -Schülerinnen in der Oberstufe das Fach Sport als wahlweise schriftliches oder mündliches Abiturfach. 

Diese Schüler haben dabei in beiden Jahren je 2 Unterrichtsstunden Sporttheorie und 2 Std. Sportpraxis pro Woche. Beide Bereiche gehen dabei gleichwertig in die Benotung ein. Der Theorieunterricht umfasst die Themen Trainingslehre, Sportbiologie, Sport und Gesundheit, Bewegungslehre und gesellschaftliche, politische und psychologische Aspekte des Sports. In der Praxis können unsere Schülerinnen und Schüler an unserer Schule für 2 Halbjahre als Kurs zwischen den Mannschaftssportarten Volleyball und Basketball wählen, in den anderen beiden Halbjahren belegen sie aufgrund unserer guten schulischen Bedingungen Schwimmen. Das Abitur umfasst einen praktischen Teil in den beiden Sportarten und entweder als 3. Abiturfach eine schriftliche Prüfung oder als Colloquiumsfach eine mündliche Prüfung. 

Seminarschule Sport männlich

Das Friedrich-Koenig-Gymnasium ist Seminarschule für männliche Sportlehrkräfte. Nach bestandener Prüfung des 1. Staatsexamens und der Ableistung von Praktika werden die Studienreferendare den Seminarschulen zugewiesen. Am Friedrich-Koenig-Gymnasium werden fortlaufend immer 6 bis 8 junge Sportlehrkräfte in drei Phasen ausgebildet. Das Referendariat führt die angehenden Lehrkräfte dabei in das Tätigkeitsfeld Schule und den Sportunterricht ein. Die Seminarteilnehmer werden methodisch ausgebildet, fachdidaktisch gefördert und auf ihre pädagogische Tätigkeit und Verantwortung vorbereitet. Die jungen Sportlehrkräfte übernehmen schrittweise zunehmend mehr Unterrichtsverantwortung und werden dabei von erfahrenen Sportlehrkräften intensiv betreut. Die Mischung aus Erfahrung und großer Einsatzbereitschaft der jungen Kollegen belebt und bereichert das sportliche Angebot unserer Schule sehr.

Stützpunktschule

In den Sportarten Badminton, Gerätturnen und Sportklettern können seit Jahren am FKG Sportstützpunkte eingerichtet werden, d.h. jede Woche werden in diesen Sportarten jeweils 4 Unterrichtsstunden Wahlunterricht an unserer Schule gehalten. Dies ist möglich, da am FKG eine recht große Anzahl von Sportstunden gehalten wird, die sogar den gesamtbayerischen Durchschnitt weit übertrifft. 

Stützpunkt Badminton

Über 50 Schülerinnen und Schüler entscheiden sich jährlich für den Wahlunterricht Badminton, der am FKG als Stützpunkt zusätzlich tatkräftig vom TV Unterdürrbach, dem großen Würzburger Badminton-Verein, unterstützt wird. 

Eine ganze Reihe dieser Schüler und Schülerinnen nehmen dabei auch in jedem Jahr in Mannschaften an den unterschiedlichen Badminton-Wettbewerben für „Jugend trainiert für Olympia“ teil. So wurde in den letzten Jahren die Qualifikation für das nordbayerische oder sogar das bayerische Finale von Schülermannschaften im Badminton erreicht.

Stützpunkt Gerätturnen

Seit dem Schuljahr 2014/15 ist das FKG aufgrund der turnerischen Erfolge als Stützpunktschule Gerätturnen anerkannt. Das bedeutet auch, dass zusätzlich zum Sportunterricht vier Stunden Turntraining pro Woche angeboten werden. Wie erfolgreich dies ist, zeigen die hervorragenden Leistungen unserer Schüler und Schülerinnen über Bezirks- und Landesebene bis hin zum Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin.

Stützpunkt Sportklettern

Als erste Schule in Unterfranken hat das Friedrich-Koenig-Gymnasium im Schuljahr 2012/2013 den Status der Stützpunktschule für Sportklettern erhalten. Grundlage sind die Erfolge bei den Schulsportwettbewerben im Sportklettern, die seit Einführung des Sportkletterns am FKG in jedem Schuljahr erbracht werden.

Der Status Stützpunktschule bedeutet, dass der Schule zusätzliche Stunden zur Förderung zustehen und der Kooperationsverein, in unserem Fall die Sektion Würzburg des Deutschen Alpenvereins, eine Einbindung in das Vereinstraining bietet.

Fitnessoase

Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe können in ihren Freistunden bzw. in der Mittagspause im schuleigenen Fitnessraum in eigener Verantwortung trainieren. Neben verschiedenen Hanteln und Kraftgeräten sind Fahrrad-, Ruder- und Skiergometer sowie ein Stepper vorhanden, so dass neben der Kraft auch die Ausdauer trainiert werden kann.

Um dieses Angebot wahrnehmen zu können, muss nach einer Einweisung in die Geräte und in die Grundlagen des Ausdauer- und Krafttrainings ein Nutzerausweis durch den Schüler bzw. die Schülerin und deren Erziehungsberechtigte beantragt werden.

Bewegte Pause betreut durch Mentoren (5.-8. Jgst.)

Täglich in der ersten und zweiten Pause steht unsere Sporthalle allen Schülern der 5.-8. Jahrgangsstufe unter der Aufsicht von Mentoren als Bewegungs(t)raum zur Verfügung.

Bei diesem Bewegungsangebot wird den vielen sportbegeisterten Schülern der Unter- und Mittelstufe außerhalb des regulären Sportunterrichts in jeder Pause eine zusätzliche sportliche Aktivität ermöglicht. Nicht selten lassen dabei bis zu 60 Schüler in der Halle beim Fußball- oder Basketballspielen „Dampf ab“. Aufgrund des seit Jahren großen Andrangs in der Pause wurden mittlerweile durch Outdoor-Fußballtore und durch zwei Basketballkörbe noch weitere Bewegungs(t)räume auf dem Pausenhof geschaffen, welche ebenso gerne von den Schülern genutzt werden.

Dass sich der Pausensport auch positiv auf die kognitiven Fähigkeiten auswirkt, ist ein zusätzlicher Nebeneffekt, der durch mehrere Studien der neuesten Gehirnforschung eindeutig belegt wird. Demnach steigert nämlich Bewegung die Durchblutung des Gehirns, begünstigt die Bildung von neuen Synapsen und festigt bestehendes Wissen. Ergo: "Seid schlau und bewegt euch!"

Die Organisation der "Bewegten Pause" liegt bei verantwortungsbewussten und engagierten Schülerinnen und Schülern (Mentoren) ab der neunten Jahrgangsstufe, die in Zweierteams jeweils eine Pause in der Woche übernehmen und als Aufsichtspersonen für das gerechte Austeilen der Bälle, für die Einhaltung bestimmter Regeln und für den reibungslosen Ablauf verantwortlich sind. 

Sportfahrten und Aktionen

Skikurs für alle 8. Klassen (1 Woche)

Saalbach und Hinterglemm

Alle 8. Klassen des FKG fahren für eine knappe Woche in den Skikurs in die Wintersportgebiete Saalbach-Hinterglemm oder Zell am See nach Österreich. Neben der Unterweisung im alpinen Skilauf nutzen viele Schüler das Angebot der Schule, im Snowboard-Fahren unterrichtet zu werden. Um für die Schülerinnen und Schüler die Kosten im Rahmen zu halten, bietet das FKG die Möglichkeit, über den schuleigenen Skikeller die nötige Ausrüstung zu entleihen.

Studienfahrt mit sportlicher Ausrichtung

Studienfahrten sind schulische Veranstaltungen von mehrtägiger Dauer in der Oberstufe, die als besondere Form des Unterrichts der Bildung und Erziehung dienen. Wesentliches Ziel ist die intensive Beschäftigung mit kulturell, natur- und geisteswissenschaftlich, wirtschaftlich oder politisch relevanten Themen. 

Veluwemeer/Niederlande

Im Rahmen der Fahrtenwoche werden unseren Schülerinnen und Schüler jährlich sportliche Themen angeboten, die äußerst beliebt sind. So fand beispielsweise die Verbindung von Geographie und Sport im Rahmen des Angebots "Raumplanung meets Wassersport" am Veluwemeer/Niederlande statt. Hier werden die theoretischen Grundlagen der Klimatologie in einem Windsurfkurs praktisch umgesetzt. Desweiteren wird der Einfluss der Raumplanung im Bereich von Küstengebieten auf Menschen und Lebenswelt durch Erkundungen (Fahrradtour/Wanderung) untersucht. Weiterhin stehen Kanufahren, Beachvolleyball, Tennis, Joggen, Fußball, Boule und viele weitere Sportarten im Fokus dieser Studienfahrt.

Alpencross und Korsika

Zu den Angeboten für die Studienfahrten am Ende der Q11 gehören seit Jahren die Alpenüberquerung zu Fuß oder mit dem Bike oder der Mare e Monti auf Korsika.

Alpen

Zu Fuß, aber auch mit dem Mountainbike über die Alpen nach Italien, eine nicht alltägliche Herausforderung, bei der man auch mal an seine Grenzen gehen muss, dafür aber ein grandioses Erlebnis, dass keine/r der bisherigen Teilnehmer/innen missen möchte.

Die geplante Route beginnt am deutschen Alpenrand bzw. in Bach/Lechtal und verläuft immer wieder entlang des Fernwanderwegs E5. Die Unterkunft erfolgt dabei überwiegend in Alpenvereinshütten. Nach dem Übergang vom Lech- ins Inntal führt der Weg über den Alpenhauptkamm bis nach Südtirol, von wo aus die Rückreise mit anderen Verkehrsmitteln angetreten wird. 

Die täglichen Wanderungen bzw. Fahrten zählen zu den landschaftlich eindrucksvollsten der gesamten Alpenregion. Sie sind aufgrund ihrer Länge und der zu überwindenden Höhenunterschiede anspruchsvoll und erfordern eine gewisse körperliche Fitness und Zähigkeit.

Korsika

Ein Woche auf dem Fernwanderweg Mare e Monte, ebenfalls eine sehr sportliche Herausforderung, deren Ausschreibung sehr genau trifft, was einen erwartet und warum diese Fahrten ein so unvergessliches und prägendes Erlebnis sind.

Eine Woche im Zelt, das jeden Tag zum nächsten Campingplatz geschleppt werden muss, mitsamt Isomatte, Schlafsack, Klamotten und Ess-/Kochgeschirr. Eine Woche selbstgekochtes Fertigessen vom Gaskocher, aus dem Campinggeschirr, das dann auch noch selbst gespült werden muss. Eine Woche Hitze oder auch Regen, bergauf und bergab, egal ob mit Blasen an den Füßen oder schmerzendem Rücken. 

Hier lernt man täglich, wie wichtig es ist, sich zu helfen und wie schwer es sein kann, sich helfen zu lassen. 

Kennenlerntage für die 5. Klassen

Zu Beginn des 5. Schuljahres findet jährlich ein spezieller Schultag für unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler statt, der dazu dient, sich selbst, aber insbesondere die vielen neuen Klassenkameradinnen und Kameraden besser kennenzulernen. Bei ganz unterschiedlichen Teamaufgaben werden die Klassen angeregt, miteinander zu kommunizieren, zu interagieren und zu kooperieren.

Outward Bound

In der neunten Jahrgangsstufe nehmen unsere Schüler an einer erlebnispädagogischen Klassenfahrt teil. Es stehen hierfür zwei attraktive Ziele (des Anbieters Outward Bound) in Schwangau bzw. in Baad/Kleinwalsertal zur Verfügung. Gemäß den Ideen „Vertrauen stärken“, „Gemeinsam ans Ziel kommen“, „Herausforderungen bewältigen“ und „Über sich hinauswachsen“ erleben unsere Schüler Natur und Outdoor-Aktionen als Medium für die Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Sportliche Aktionen nehmen einen großen Teil des Programms ein. Hierzu zählen unter anderem Mountainbiken, Klettern und als ein Highlight des Aufenthalts die Planung und Durchführung einer zweitägigen Wanderung mit Übernachtung in einer (Selbstversorger-)Hütte.

Ausflüge und Aktionen

Tagesfahrt zum Kletterpfeiler

Fast jährlich findet eine Fahrt an den Brückenpfeiler nach Gräfendorf bei Gemünden statt. Bei dem Brückenpfeiler handelt es um eine sogenannte „künstliche Kletteranlage“, die von der DAV-Sektion Main-Spessart betreut wird. Im Rahmen dieser schulischen Veranstaltung werden dort die bisherigen Kletterkenntnisse (Toprope und Vorstieg) vertieft und das Abseilen neu vermittelt. Bei entsprechender Temperatur haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich beim Bad in der fränkischen Saale zu erfrischen. Informationen zum Ausflug erhalten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wahlunterrichts Sportklettern.

Ausbildung zum Junior-Coach

In der Oberstufe können unsere Schülerinnen und Schüler in einem P-Seminar auch die Ausbildung zum „Junior Coach“ absolvieren, in der sie äußerst praxisorientiert Traineraufgaben wie optimale Trainingsgestaltung, effektives Mannschafts-Coaching, aber auch die sichere Turnierleitung und -organisation lernen.

Sponsoring-Lauf und andere Benefizaktionen der Fachschaft Sport des FKG

Im Jahr 2004 betrat das Friedrich-Koenig-Gymnasium Neuland, als es im Rahmen der UNICEF-Kinderhilfe erstmals einen Wohltätigkeitslauf unter dem Motto "Kinder laufen für Kinder" rund um die Schule veranstaltete. 2006 folgte der 2. UNICEF-Lauf, bevor die Organisatoren sich entschlossen, für das eigene vom FKG unterstützte Haiti-Projekt tätig zu werden und einen Haiti-Lauf ins Leben riefen. Waren es anfangs noch 285 aktiv teilnehmende Schüler, stieg die Zahl bei weiteren Veranstaltungen 2007, 2008, 2010 und 2013 auf bis zu 495 Läufer an. 2012 fand aus der Not in Haiti geboren noch ein kurzfristig geplanter "Help-Haiti-Tag" in der Sporthalle und im Schulhaus statt. Da bei solch großen Projekten auch immer jede Menge Helfer an Stationen, für Erste Hilfe, Streckenposten usw. gebraucht werden, lag die Zahl der wirklich Beteiligten natürlich jeweils noch deutlich höher. Seit 2010 finden sie deswegen im Rahmen eines P-Seminars der Oberstufe statt. An Spendengeldern wurden von Eltern, Verwandten und Unternehmen inzwischen mehr als 50.000 € erlöst, von denen wenigstens 80% an die jeweilige wohltätige Organisation gingen, bis zu 20% dem Schulsport zugute kamen, um dessen Ausstattung für einen zeitgemäßen und möglichst vielfältigen Sportunterricht zu verbessern. Unter anderem wurde das Multikastensystem MKS angeschafft, das für die Trendsportart "Parkour" neue und optimale Trainingsmöglichkeiten bietet, und die Anschaffung des Airtracks, einer aufblasbaren, federnden Turnbahn, unterstützt, der an unserer Schule extreme Beliebtheit genießt.

Wahlunterricht

Wahlunterricht Badminton

Der Wahlunterricht in der Disziplin Badminton wird in jedem Jahr als Stützpunkt, d.h. mit 4 Wochenstunden, angeboten. Die vielen Schülerinnen und Schüler können dabei zwischen einem zweistündigen Anfängerkurs für die 5. und 6. Klassen und einem zweistündigen Fortgeschrittenenkurs für alle Älteren wählen. In diesem Kurs werden die Spielerinnen und Spieler zudem tatkräftig über eine SAG (Sport-Arbeits-Gemeinschaft) von einem Trainer des TV Unterdürrbach, dem Würzburger Badminton-Vorzeigeverein, unterstützt. Dies ist sicher ein Grund für die große Beliebtheit dieses Wahlunterrichts, den in den letzten Jahren kontinuierlich zwischen 50 und 70 Schülerinnen und Schüler besuchten.

Wahlunterricht Basketball

Jedes Jahr wird Basketball als Wahlunterricht angeboten. Dabei profitieren die vielen basketballbegeisterten Schüler von der SAG (Sport-Arbeits-Gemeinschaft) mit den Würzburg s. Oliver Baskets, da uns immer wieder von der S. Oliver Baskets Akademie ein Trainer zur Seite gestellt wird.

Wahlunterricht Fußball

Der Wahlunterricht Fußball wird seit Jahren mit 1 bzw. 2 Wochenstunden angeboten. Durchgehend 35 – 50 Schüler und Schülerinnen wählen diesen Kurs, wobei sich das Hauptaugenmerk auf die Jahrgangsstufen 5 mit 7 richtet. Je nach Nachfrage kommt vereinzelt auch ein Kurs für Schüler der 8. bis 10. Jahrgangsstufe zustande. Mit den jüngeren Jahrgängen wird die Teilnahme am Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia angestrebt.

Wahllunterricht Geräteturnen

Durch unseren Stützpunktstatus im Gerätturnen können wir in jedem Jahr 4 Stunden Wahlunterricht im Gerätturnen anbieten, was von vielen Schülerinnen und Schülern genutzt wird. Große Freude herrscht in den WKU-Stunden über die Nutzung unserer schuleigenen Airtrack-Bahn (einer "Luftkissenbodenmatte"), auf der neue Sprünge und anspruchsvolle Elemente leichter, gefahrloser und mit viel Spaß erlernt werden können.

Dank der Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Golfverband, dem Deutschen Golfverband und dem Würzburger Golfclub ist der Spiel- betrieb für die Schüler völlig kostenfrei.

Eine Hallenausstattung ermöglicht im Winter oder bei ungünstiger Witterung das Training in der Halle.

Wahllunterricht Golf

Seit mehreren Jahren haben interessierte Schülern am FKG die Möglichkeit, das Golfspiel zu erlernen. Dabei wird die Platzreife angestrebt. Einige Schüler verfügen bereits über ein Handicap und nehmen dann auch an Turnieren teil. Dank der Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Golfverband, dem Deutschen Golfverband und dem Würzburger Golfclub ist der Spielbetrieb für die Schüler völlig kostenfrei. Eine Indoor-Hallenausstattung ermöglicht im Winter oder bei ungünstiger Witterung auch das Training in der Halle.

Wahlunterricht Parkour

Auch schon vor der Anschaffung des Multi-Kasten-Systems hielt Parkour Einzug am FKG. Jedoch bietet das MKS als modulares System einen besonderen Anreiz. Die Schüler und Schülerinnen erhalten im Rahmen des Wahlunterrichts Parkour die Möglichkeit, sich ihren Weg quer durch den Aufbau zu suchen, wie dies von Traceuren (Parkoursportlern) in der Stadtlandschaft stattfindet. Wer Parkour ausübt, braucht Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Körperbeherrschung sowie eine gesunde Selbsteinschätzung, Präzision, Entschlossenheit, Antizipationsfähigkeit und Kreativität um Hindernisse mit möglichst fließenden Bewegungen zu überwinden. Jede und Jeder kann Parkour ausüben. Das Schöne ist, dass Sprünge und Hindernisse immer wieder gesteigert werden können.

Gemeinsam mit ‚Parkour Würzburg’ und dem Stadtjugendring zeigt sich die FKG-Parkour-Gruppe bei zahlreichen Veranstaltungen, wie dem Int. Kinderfest oder dem Stadtfest, um so das Ziel, einen Parkourplatz in Würzburg zu bekommen, zu realisieren. Die Umsetzung dieses Projekts ist durch den Würzburger Stadtrat einstimmig beschossen worden. So wird der Parkourausflug hoffentlich bald nicht nur ins RockInn, sondern auch zum Parkourplatz am Greinbergknoten stattfinden können.

Wahlunterricht Radsport – MTB

Seit Ende des Schuljahrs 2017/2018 besitzt das FKG einen eigenen Bikepool. Die MTBs (Mountainbikes) wurden durch das P-Seminar ‚On(e) Bike – One World’ organisiert und stehen nun den Schülern und Schülerinnen im Rahmen des Unterrichts und im Wahlfach Radsport – MTB zur Verfügung.

Wahlunterricht Rettungsschwimmen

In Kooperation mit dem Ortsverband Gerbrunn der DLRG werden jedes Jahr Schüler und Schülerinnen in unserem Schwimmbad zur Rettungsschwimmern ausgebildet. Je nach Alter und Leistungsstand erhalten sie die Abzeichen in Bronze, Silber oder sogar Gold.

Wahlunterricht Schwimmen

Der Schwimmunterricht besitzt durch unser eigenes Schwimmbad am FKG eine tragende Rolle, auch im Wahlunterrichtsbereich werden deshalb Schwimmstunden angeboten. Damit jedes Schulkind am FKG am regulären Schwimmunterricht gleichermaßen teilnehmen kann, werden für Schwimmanfänger Förderstunden als Wahlunterricht angeboten, die ermöglichen sollen, im Schwimmunterricht der eigenen Klasse baldmöglichst aktiv mitzuschwimmen.

Schülerinnen und Schüler, die über unsere vielen regulären Schwimmstunden hinaus noch schwimmen möchten, können in zwei weiteren Wahlunterrichtsstunden ihre Fertigkeiten in unserem Bad verbessern. Diese Stunden dienen auch dem Training für den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“.

Wahlunterricht Tischtennis

Der Wahlunterricht Tischtennis wird seit Jahren mit 1 oder 2 Wochenstunden angeboten und durchgehend von über 20 Schülern und Schülerinnen gewählt. Dabei richtet sich das Hauptaugenmerk auf die Jahrgangsstufen 5 mit 7. Das Interesse an dem Kurs wird sicher durch die immer vorhandene Möglichkeit geweckt, in den Pausen oder Freistunden an den 12 Tischtennisplatten im Untergeschoss des FKG den Sport auszuüben. Zudem wird häufig im normalen Sportunterricht der Jahrgangsstufen 5 bis 10 und oft auch in Oberstufenkursen Tischtennis gespielt.

Der Wahlkurs wird durchgehend von 20 - 40 Schülern und Schülerinnen gewählt. Dabei richtet sich das Hauptaugenmerk auf die Jahrgangsstufen 5 mit 7. Das Interesse an dem Kurs wird sicher durch die immer vorhandene Möglichkeit geweckt, in den Pausen oder Freistunden an den 12 Tischtennistischen im Untergeschoss des FKG den Sport auszuüben. Zudem wird auch im normalen Sportunterricht der Jahrgangsstufen 5 bis 10 und auch in der Oberstufe Tischtennis gespielt.

Das Können in der Sportart Tischtennis können unsere Schüler und Schülerinnen in den jährlich stattfindenden Jahrgangsturnieren anwenden, die am Schuljahresende stattfinden. Die dabei erzielten Erfolge gehen in den Wettbewerb „Sportlichste Klasse des FKG“ ein.

Wahlunterricht Sportklettern

Seit dem Schuljahr 2009/2010 bietet das FKG in Kooperation mit der DAV Sektion Würzburg Sportklettern im Rahmen einer SAG (Sportarbeitsgemeinschaft) an. Sportklettern findet an bayerischen Schulen ausschließlich an künstlichen Kletterwänden statt. Die Schülerinnen und Schüler werden methodisch an Sicherungs- und Klettertechniken an der Boulderwand und am Seil herangeführt. Nach entsprechender Ausbildung, bei der Sicherheit an erster Stelle steht, können die Schülerinnen und Schüler zunächst den Toprope- und dann im Anschluss den Vorstiegsschein des DAV (Deutscher Alpenverein) durch eine Prüfung erwerben. Unser Ziel ist es, Selbstvertrauen, Verantwortung, Sicherheitsbewusstsein und Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler im Rahmen der wöchentlich stattfindenden Kursveranstaltungen aufzubauen. Besonders leistungswillige Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeiten im Rahmen der Schulsportwettbewerbe an regionalen und überregionalen Wettkämpfen teilzunehmen. Der Status als Stützpunktschule für Sportklettern ermöglicht in Kooperation mit der Sektion Würzburg des DAV eine gezielte Förderung interessierter Schülerinnen und Schüler. 

Besonderen Wert besitzt das Sportklettern im Hinblick auf Gesundheit und sinnvolle Freizeitgestaltung. Deshalb ist uns ein großes Anliegen auch breitensportlich interessierte Schülerinnen und Schüler zu fördern. In diesem Zusammenhang findet fast jährlich ein Kletterausflug statt, bei dem das Gemeinschaftsgefühl eine besondere Rolle spielt. Wir verfügen über umfangreiches Klettermaterial, das mit Unterstützung des Elternbeirates und Verein der Freunde angeschafft werden konnte. Es ist uns möglich alle Schülerinnen und Schüler bestens mit neuwertigem Material auszustatten.