Blickpunkte

SchullebenBlickpunkte

Blickpunkte

Nachrichten aus dem Schulleben

Kunst-P-Seminar der Q12 stellt aus

Nach einem Jahr kreativer Arbeit stellen wir unsere Projekte vor. Sie „ver•koer•pern" unsere Gedanken und Gefühle zu den Themen Körper und Diversität.

Vorlesetag 2022

Einem Vorleser oder einer Vorleserin zuzuhören macht Spaß, weil wir auf eine Abenteuerreise mitgenommen werden. Diese Erfahrung machten SchülerInnen aus acht verschiedenen Klassen am Vorlesetag.

Reiff-Preis für Astronomie-Projekt

Die Astronomie-Gruppe des Naturwissenschaftlichen Labors am FKG des Friedrich-Koenig-Gymnasium wurde in Bochum mit einem Reiff-Preis für Schul- und Amateurastronomie ausgezeichnet.

SMV-Seminar im Windrad

Am 14. Und 15.11. fand im Jugendbildungshaus Windrad am Heuchelhof das diesjährige SMV-Seminar statt. Für die engagierten Schülerinnen und Schüler standen viele Punkte auf dem Programm.

Gastaufenthalt in Trient 2022

Durch den PAD (Pädagogischen Austauschdienst) hatten wir im Rahmen eines Stipendienprogramms vom 18.09. - 01.10.2022 die Möglichkeit, gemeinsam mit 41 anderen deutschen Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Bundesländern, in den italienischen Alltag einzutauchen und dadurch unsere Italienischkenntnisse zu verbessern.

MINT-EC-Schulleitungstagung 2022

Am 04. und 05. November vernetzten sich die Schulleitungen und Lehrkräfte von 338 MINT-EC-Schulen auf der Schulleitungstagung 2022 des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC.

Florian Göbel ist -Lehrer in der Wirtschaft-

Unser Lehrer Florian Göbel (Geo, WR, WIn und Sm) nimmt seit 01.09.22 am Projekt "Lehrer in der Wirtschaft" tiel. Er hat jetzt eine 40-Stunden-Woche mit Gleitzeit zwischen 6.00 Uhr und 20.00 Uhr.

Schülersprecherwahl 2022

Am Mittwoch, den 12.10.2022, fand eine Klassensprecherversammlung mit Schülersprecherwahl statt. Vier Einzelkandidaten und ein Kandidatenduo standen zur Wahl. Alle stellten sich und ihre Programmpunkte vor der Wahl kurz vor, bei der die Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie die Kurssprecher und Kurssprecherinnen stimmberechtigt waren. Mit 83 Stimmen wurden dann Hanna Coric und Tara Stemann aus der Q11 1. Schülersprecher. Zweiter Schülersprecher wurde Paul Reichelt aus der 10d mit 45 Stimmen und dritte Schülersprecherin wurde mit 40 Stimmen Damaris Bizimana aus der 10b.

Matheproblem des Monats

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das Matheproblem des Monats. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6 und 7. Es locken wieder viel Spaß mit Mathe und auch kleine Preise!

Nature-Publikation mit Beteiligung des Schülerlabors

Quasi-periodische Oszillationen im relativistischen Jet von BL Lacertae: Daten unserer Schüler von der Hans-Haffner-Sternwarte fließen in eine Publikation in der renommierten Zeitschrift "Nature" ein.

Vogelhäuser in der Alltagskompetenzwoche

In der Alltagskompetenzwoche hat die Klasse 8d Insektenhotels sowie Nistkästen und Futterhäuser gebaut. Die Schüler haben sich im Vorfeld im Internet ein Bild ihres Projektes herausgesucht. Mit diesen Bildern wurde das benötigte Material in einem Baumarkt zusammengestellt. Dankenswerterweise wurde das gesamte Material vom Baumarkt gesponsert. Anschließend begaben sich die Schüler nach einer Einweisung an die Werkzeuge und sägten, bohrten, schraubten, leimten und malten. In Zweierteams arbeiteten alle Schülerinnen und Schüler motiviert und konzentriert an ihren Projekten, so dass nach ein paar Schulstunden sehr schöne Ergebnisse entstanden.

Wie die römischen Legionäre

Wie die römischen Legionäre konnten sich die Lateinschülerinnen und -schüler der 7. Klassen in der vorletzten Schulwoche beim gemeinsamen Ausflug zum Limeskastell Saalburg bei Bad Homburg fühlen. Das Römerlager, das einst der Grenzbefestigung des Limes gegen germanische Stämme diente und zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Teilen wieder aufgebaut wurde, vermittelt ein eindrückliches Bild vom Leben eines römischen Legionärs. Anschauliche Führungen zeigten uns die engen Schlafstuben der Legionäre, ihre Waffen und Ausrüstungsgegenstände, einen kompletten Wachturm mit Ausstattung, einen rätselhaften und wertvollen Pferdekopf aus Gold, der in einem Brunnenschacht gefunden wurde u.vm. Der Höhepunkt des Ausflugs war zweifelsohne, dass die Schülerinnen und Schüler selbst in die Haut eines Legionärs schlüpfen durften, als sie Kleidung und Waffen anlegten, an Pfeil und Bogen bzw. mit Speeren übten und dabei natürlich den lateinischen Kommandos gehorchten.

"Deutschland Plus"

Nach zweijähriger cornabedingter Pause fand im Zeitraum vom 30.06.-15.07. wieder der Preisträgerkurs „Deutschland Plus“ für italienische Schülerinnen und Schüler an unserer Schule statt. Die italienischen Gäste erhielten Deutschunterricht, hospitierten im Unterricht der Gastgeschwister und nahmen an einem vielfältigen Exkursionsprogramm teil. Am Ende des zweiwöchigen Aufenthaltes gab es auch einen Empfang im Rathaus. Obwohl der normale Ablauf des Programms von der Pandemie noch beeinträchtigt wurde, wussten die Preisträgerschülerinnen und -schüler den Aufenthalt in Würzburg sehr zu schätzen, bevor es dann für fünf Tage nach Berlin weiterging.

Outward Bound 2022

Nach zwei Jahren Pause konnte die erlebnispädagogische Fahrt ins Kleinwalsertal für die 9. Jgst. wieder stattfinden. Zu den Aktivitäten gehörten Problemlösungsaufgaben v.a. als Team, eine Bachbettwanderung, Tourenvorbereitung sowie Aufenthalt in einer Hütte, bzw. für eine Gruppe Biwaken im Freien, welches leider mitten in der Nacht wegen Regens abgebrochen werden musste, aber dennoch von den Teilnehmern sehr geschätzt wurde. Eine Gruppe hatte erstmals einen ausschließlich Englisch sprechenden Trainer. Dies wurde von den Schülerinnen und Schülern als Chance begriffen, die eigenen Englischkenntnisse anzuwenden und auszubauen.

Auf Zeitreise ins Mittelalter

An zwei Tagen im Juli unternahmen die Klassen 7c und 7d im Rahmen des Geschichtsunterrichts eine Exkursion auf die Festung, um die Ausstellung „Zeitreise Mittelalter“ zu besuchen. Unterwegs stoppten die Gruppen beim Bauernkriegsdenkmal am Festungsberg, das an die Aufstände der Bauern 1525 gegen die Obrigkeit der Stadt erinnert. Diese fanden ein für die zahlenmäßig weit überlegenen Bauern verheerendes Ende. Die Schülerinnen und Schüler deuteten und diskutierten das Denkmal sehr angeregt.

Sparkasse unterstützt Musik und Theater am FKG

Im Rahmen des Sommerkonzertes am FKG überreichte Mathias Dietz von der Sparkasse Mainfranken Würzburg eine Spende von 2000 € aus Mitteln der Gewinnsparlotterie „Sparkassen-PS-Los-Sparen“. Über neue Instrumente freuen sich das Schulorchester „FKG-Winds“ und über einen neuen Beamer im Theaterraum die SchauspielerInnen am FKG. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Kooperationstreffen mit der Joachim Herz Stiftung

Am Donnerstag, 14.07.2022 fand das zweite Kooperationstreffen in Präsenz zwischen Vertreterinnen der Joachim Herz Stiftung aus Hamburg und Vertretern des FKG im eigenen Hause statt. Das FKG ist eine der beiden Kooperationsschulen der Hamburger Joachim Herz Stiftung in Bayern und profitiert bislang im Bereich der ökonomischen Bildung von zahlreichen Angeboten aus dem „JHS Programm“. Neben Planspielen wie Ecoland oder WIWAG bietet die unabhängige Stiftung interessantes und hochaktuelles Unterrichtsmaterial und auch Wettbewerbe, bei denen unsere Schüler schon oft ausgezeichnet wurden. Beim Jahrestreffen zwischen Christine Ahrens und Karin Odry von Seiten der Stiftung, der Schulleitung in Person von Herrn Korn und der Fachschaft Wirtschaft und Recht/Wirtschaftsinformatik von Seiten des FKG, standen Themen wie Weiterentwicklung von Unterrichtsmaterial, deren Erprobung, Feedbacks und Netzwerkpflege im Vordergrund. Vier Jahre währt inzwischen schon die Freundschaft zwischen der Stiftung und dem FKG, der ein Kooperationsvertrag über 5 Jahre zugrunde liegt. Nach Aussprechen einer Einladung zu den Festlichkeiten des Schuljubiläums im nächsten Jahr sind wir hoffnungsvoll, dass dort eine Vertragsverlängerung vereinbart wird. Für uns eine Herz-ensangelegenheit! Herz-lichen Dank für den Besuch!

Siegerehrung der 23. Würzburger Mathematik-Olympiade

Drei Schülerinnen des FKG zeigten bei den 2 Runden der Würzburger Matheolympiade MOWÜ 23, in denen man nur durch gründliches Nachdenken und Tüfteln auf die richtigen Lösungen kommen konnte, so großartige Leistungen, dass sie zur Siegerehrung, die im Juli 2022 im Wirsberg Gymnasium stattfand, eingeladen wurden.

Vorlesewettbewerb Fransösisch

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause bewiesen am 07.07.22 sechs Schüler der 6. Klassen, nämlich Diana Benke (6a), Lea Baenitz (6a), Youssef Safta (6c), Tilman Kunstreich (6d), Klara Mayer (6d) sowie Konstantin Wandrack (6e), die am Vorlesewettbewerb im Fach Französisch teilnahmen, dass die französische Aussprache kein Hindernis darstellt. Furchtlos stellten sie sich mit einem bekannten sowie einem unbekannten Text der Jury, bestehend aus drei Französischlehrern. So viel Mut musste belohnt werden! Daher erhielten nicht nur die Sieger Diana Benke, Lea Baenitz und Tilman Kunstreich jeweils Präsente, sondern alle Teilnehmer Sachpreise.

Erster Mini BIT am FKG

Im Rahmen des Moduls Berufliche Orientierung, welches Teil des Lehrplans der 9. Jgst. im neunjährigen Gymnasium ist, fand am FKG zum ersten Mal ein Mini Berufsinformationstag statt. Im Gegensatz zum „normalen“ Berufsinformationstag der 10. und 11. Jgst., welcher bereits seit 2009 jährlich an der Schule stattfindet, liegt beim Mini BIT einer der Schwerpunkte auf der Vorstellung von Ausbildungsberufen.

Großer Erfolg beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert

Wir gratulieren herzlich: Erik Goitia Schmitt (Flöte, 7d) und Paul Stich (Klavier, 6. Klasse am MGG) erreichten als Duo in der Kategorie Klavier und ein Holzblasinstrument in der Altersgruppe 3 einen hervorragenden zweiten Platz beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Oldenburg. Dieser Erfolg ist sicher eine gute Ausgangsposition für weitere Förderungen und Wettbewerbe!

Europa und die EU

In der Woche vor den Pfingstferien sah man immer wieder kleine Gruppen von Schülerinnen und Schülern, die durch das Schulhaus flitzten, vor Plakaten stehen blieben und fleißig Zettel ausfüllten. Im Rahmen des EU-Tages organisierte die Fachschaft Sozialkunde nämlich ein Quiz, um den einzelnen Jahrgangsstufen Europa und die Europäische Union nahe zu bringen. In kleinen Gruppen wurden die Aufgaben auf den Quizzetteln gelöst, diese hatten in den verschiedenen Jahrgangsstufen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Dazu mussten die Gruppen die Lösungen auf Plakaten suchen, die im Schulhaus angebracht waren. Jede Klasse gab anschließend einen gemeinsamen Lösungszettel ab. Nachdem die Fachschaft Sozialkunde die abgegebenen Zettel korrigiert hatte, konnte dann am Freitag vor den Pfingstferien feierlich die Siegerklasse der jeweiligen Jahrgangsstufe gezogen werden. Die glücklichen Gewinner waren die Klassen 6c, 8a und 10a, diese können am Sportfest beim Stand der Q11 einen Verzehrgutschein einlösen.

Studiengang Soziale Arbeit/Sozialpädagogik an der FHWS

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Q11 besuchte die Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt, um sich über den Studiengang Soziale Arbeit/Sozialpädagogik zu informieren. Die Studienbotschafterin, Frau Jana Gombert, Studierende dieses Studiengangs im 4. Semester, ging auf folgende Aspekte ein: • Organisatorisches: es sind ca. 300 Studierende pro Jahr, der Studiengang ist zulassungsbeschränkt (ca. 2,8) und schließt mit einem Bachelor ab • Unterrichtsmethoden: z. B. Vorlesungen, seminaristischer Unterricht, Übungen • Aufbau des Studiums: das 5. Fachsemester ist ein Praxissemester • Berufliche Perspektiven: die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig und reichen von Tätigkeiten in Einrichtungen für Menschen mit speziellen Bedürfnissen, in Schulen, in sozialpsychiatrischen Einrichtungen, in der Beratung, etc. Darüberhinaus sind die Berufsaussichten sehr gut.

FKG Wirtschafts.Forscher!

Unser Trip nach Frankfurt startete am Donnerstag, den 05.05.2021 in Würzburg am Hauptbahnhof. Nach einem stärkenden Frühstück gings zum Gleis und dann ab in den Zug. Nach einer schönen Zugfahrt kamen wir gegen 12 Uhr am Frankfurter Hauptbahnhof an. Wir machten uns sofort auf den Weg zum Haus der Jugend – unserer Jugendherberge in der Nähe des „Eisernen Stegs“. Nachdem wir gegen 13:00 in der Herberge eincheckt hatten, begannen wir unseren Fußweg zum Austragungsort des Wirtschaftsforscher/innen Programms.

13. Berufsinformationstag

Nach einer pandemiebedingten Pause fand am 28.05.2022 der schulinterne Berufsinformationstag zum 13. Mal für die 10. und 11. Jahrgangsstufe statt. Nach einem Vortrag zu aktuellen Entwicklungen am Arbeitsmarkt vom Berufsberater der Agentur für Arbeit, Herrn Dipl-Theol. Jörg Bauer, konnten die Schülerinnen und Schüler aus einem Angebot von 39 verschiedenen Workshops vier Ausbildungsgänge/Studiengänge bzw. Berufe auswählen. Der Bereich der Studiengänge wurde in erster Linie von Studienbotschaftern der Universität unter Leitung von Kathrin Schaade sowie der Hochschule für Angewandte Wissenschaft unter Leitung von Monika Hahn abgedeckt. Mehrere Industriebetriebe schickten Vertreter, die Ausbildungsgänge sowie Duale Studiengänge vorstellten, u.a. die Fa. Bosch-Rexroth aus Lohr sowie der Partner des FKGs, die Fa. Siemens.

Berufs- und Studienorientierung: Moderne Umgangsformen – Sitzt die Krawatte richtig?

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der Q11 mit modernen Umgangsformen im Rahmen eines Drei-Gänge-Menüs in der Gaststätte Büttnerstuben in Heidingsfeld. Unter Leitung von Robert Hambitzer, Hauptabteilungsleiter im Bischöflichen Ordinariat der Diözese Würzburg, ging es um angemessenes Verhalten bei dienstlichen Einladungen, um die Kleidung zu diversen Anlässen, um Smalltalk, um Begrüßung u.v.m. Der ausgebildete Knigge-Trainer beantwortete die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler rund um diese Themen. Die Fotos vermitteln einen guten Eindruck von dieser doch etwas außergewöhnlichen Veranstaltung.

Orte jüdischen Lebens in Würzburg

Die Klassen der 9. Jgst. besuchten wie bereits in den Jahren vor der Pandemie das jüdische Gemeindezentrum und die Synagoge im Shalom Europa. Auf dem Weg von der Schule ins Shalom Europa machten wir an fünf Orten, die im engen Zusammenhang mit jüdischem Leben in Würzburg stehen, halt. Sabine Krapf und Nina Heidemann erläuterten die Bedeutung dieser Orte für das jüdische Leben in Würzburg.

Quality Land - Theaterproduktion der Oberstufe

Der Theaterkurs der Oberstufe lädt ein zu den Aufführungen von „Qualityland – das Land der Superlative“ (frei nach dem Roman von M.-U. Kling) am 29., 30. und 31. Mai jeweils um 19:30 Uhr in der Aula des FKG.

Exkursion zur Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg

Erfreulich viele Schülerinnen und Schüler des FKG engagieren sich ehrenamtlich im Bereich Feuerwehr, teilweise noch in Jugendfeuerwehren, teils auch schon im aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr ihrer Gemeinde. Am 9. Mai 2022 konnte diese Gruppe die Staatliche Feuerwehrschule Würzburg (SFSW) in unserer Nachbarschaft besuchen und dort den aktuellen Stand der Technik sowie das Ausbildungskonzept kennenlernen.

Berufs- und Studienorientierung: Jura

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Q11 beschäftigte sich im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung zunächst mit Jura im weitesten Sinn. Herr Krieger, ehemaliger Schüler am Friedrich-Koenig-Gymnasium und Richter am Amtsgericht, stellte auf sehr anschauliche Art und Weise das Jurastudium und das sich anschließende Referendariat vor. Er ging auf mögliche Berufsfelder für Juristinnen und Juristen ein und stellte das Richteramt in den Fokus seiner Ausführungen. Am darauffolgenden Tag bot er dieser Schülergruppe die Gelegenheit drei Verhandlungen am Amtsgericht live zu verfolgen. Die Beteiligten empfanden die beiden Veranstaltungen als sehr gelungen und einige ziehen ein Jurastudium in die engere Auswahl an Studienmöglichkeiten. Maria Zimmermann

Spendenlauf für die Ukraine

Nachdem wir, die Klasse 7c lange über den Krieg in der Ukraine geredet hatten, kam die Idee auf einen Spendenlauf zu veranstalten. Nach der zweiwöchigen Planung wollten wir diesen endlich durchführen, doch das Wetter spielte nicht mit, somit mussten wir den Lauf auf die Woche darauf verschieben. Fleißig sammelten wir in der Woche Sponsoren aus der Familie, aber auch Lehrer spendeten. Am 08.04.2022 fand nun endlich der Spendenlauf auf dem DJK- Gelände statt. Dank der Lehrer Herr Kamhawi, Frau Weierich und Frau Münz hatten wir motivierende Zuschauer. Die Runden wurden von den Schülern mit einem Strich auf die Hand gekennzeichnet, die nicht mitlaufen konnten. Um 9:00 Uhr waren wir bereit und darauf gab Herr Kamhawi uns das Startsignal. Insgesamt liefen wir 30 Minuten am Stück. Die beiden Klassen schafften zusammen 458 Runden. Nach diesem aufregenden Tag starteten wir glücklich und stolz in die Ferien. Der Erlös von 3600 Euro wurde Anfang Mai am FKG an Frau Schmid und Frau Dukova vom Verein „Mrija“ (deutsch: Traum) übergeben. Dieser wurde 4 Tage nach Beginn des Ukrainekrieges von Anastasia Schmid und 8 Gleichgesinnten gegründet. Das größte Ziel der Organisation ist es, Menschen, die sich in der Ukraine befinden und allen, die flüchten mussten oder sich als Geflüchtete bereits in einem anderen Land befinden, Hilfe zu leisten. Der Sitz der Organisation ist hier in Würzburg. Bei der Spendenübergabe erzählten Frau Schmid und Frau Dukova, dass dank der Spenden seit Februar bereits 17 LKW mit Medikamenten und medizinischen Hilfsgütern in die Ukraine gebracht werden konnten. Sie sprach uns für das große Engagement ihren herzlichsten Dank aus und versicherte uns, dass mit den Spenden Menschenleben gerettet werden. Mehr über die Organisation findet ihr hier: https://mrija-ua.de/sample-page/#gruendung Theresa Kaplan, Janna Laußmann 7C

Smart Homies auf Tour

Im Rahmen des Wirtschaftsforscherprojekt der 10d sind am 17.02.2022 vier Schülerinnen der Gruppe Smart Homies nach Kitzingen zu einem Interviewtermin mit der Firma Main Smart Home gefahren. Dort hatten wir die Möglichkeit viele neue Einblicke und Informationen über Smart Homes zu sammeln. Nach einer freundlichen Begrüßung mit einem kleinen Snack beantworteten die Geschäftsführer Diana und Daniel unsere Fragen und führten uns durch ihren Betrieb. Dadurch hatten wir die Chance unsere bisherigen Informationen im konkreten Beispiel umgesetzt zu sehen.

Großer Erfolg bei Jugend musiziert

Das Duo Eric Goitia Schmitt (Flöte, 7d FKG) und Paul Stich (Klavier, 6. Klasse MGG) erreichte als einziges Duo in der Kategorie Klavier und ein Holzblasinstrument in der Altersgruppe 3 beim Landeswettbewerb Jugend musiziert einen ersten Preis mit der Höchstpunktzahl vom 25 Punkten. Sie erhielten damit eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb, welcher vom 2.-6. Juni in Oldenburg stattfinden wird. Auf dem Programm standen das Allegro con brio aus der Sonate D-Dur für Flöte und Klavier von Johann Nepomuk Hummel sowie die Fantaisie für Flöte und Klavier von Gabriél Fauré. So ein Erfolg kommt nicht von ungefähr: neben unzähligen Stunden des Übens hat das Duo in den Faschingsferien intensiv beim PreCollege- Kammermusikkurs der Hochschule für Musik Würzburg geprobt. Eric hat zur Zeit bei Mathias von Brenndorff Unterricht, Paul bei Michaela Schlotter. Weitere Informationen zum Wettbewerb sind hier zu finden: https://www.jugend-musiziert.org/wettbewerbe/bundeswettbewerb.html Wir wünschen dem Duo viel Erfolg in Oldenburg! Michael Brand

Unser erstes Mal beim Jugendkreistag

Jugendkreistag? Was ist das denn? Der Jugendkreistag des Landkreises Würzburg bietet engagierten Jugendlichen die Möglichkeit, in der regionalen Politik selbst mitzureden. Gebildet wird dieser aus Schülerinnen und Schülern im Alter von 14 bis 17 Jahren, welche wohnhaft im Landkreis Würzburg sind und Lust haben, ihre eigenen Ideen sowie Anliegen in die Tat umzusetzen. Aus deren Mitte werden drei Sprecher*innen gewählt, welche den Jugendkreistag offiziell vertreten. Diese sind unter anderem unsere ehemalige Schülersprecherin Mia Morell (Q12) und unser ehemaliger Schülersprecher Jannis Müller (Q12). Außerdem ist der Jugendkreistag durch ein Budget von 10.000 € pro Schuljahr in der Lage verschiedenste Projekte in den Themenbereichen zu fördern, die uns Jugendlichen besonders wichtig sind.

Kultour!

Nach zweijähriger Zwangspause des kulturellen Lebens am FKG konnte die Kultour in diesem Schuljahr endlich wieder stattfinden. Der große Besucherandrang am 31. März zeigte, dass eine „Wiederbelebung“ des regulären schulischen Lebens regelrecht herbeigesehnt wurde. Nach der Eröffnung durch das Percussion-Quartett der 7c, einem französischen Rap auf die Freundschaft (7be) sowie dem FKG-Männergesangsverein wurde das Publikum in den individuell zusammengestellten Abend entlassen. Die Auswahl aus den insgesamt zwölf Programmpunkten dürfte hier und da eine Qual der Wahl gewesen sein: Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen präsentierten sich durch abwechslungsreiche solistische Musikvorträge von Barock bis Pop, Vorführungen von prämierten Schülerfilmen, Ausstellungen von Arbeiten aus dem Kunstunterricht, Theatervorstellungen sowie sportliche Aktionen (Parkour, Turnen, Gymnastik und Tanz). Die gelöste Stimmung am Abend machte klar: als erste größere Veranstaltung war die Kultour ein gelungener und optimistischer Impuls für einen normalisierten Verlauf des weiteren Schuljahres.

Klagemauer und Hoffnungsstreifen

„Was ist denn das für eine Mauer in der Aula?“ Die Auswirkungen der Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine, Probleme in der Schule und persönliche Herausforderungen bewegen uns. Wir Religionslehrkräfte wollen Schüler:innen und Kolleg:innen mit diesen Ängsten und Sorgen nicht allein lassen und haben deswegen nach jüdischem Vorbild in Jerusalem eine Klagemauer in der Aula errichtet. Im Religions- und Ethikunterricht wurden alle eingeladen, ihre Klagen auf ein kleines Blatt Papier zu schreiben, in die Ritzen der Mauer zu stecken und sie damit Gott zu übergeben oder sich einfach von der Seele zu schreiben. „Und was sollen die bunten Streifen da oben?“ Außerdem haben viele Schüler:innen ihre Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft auf weiße Stoffstreifen geschrieben: Z.B. „No war“, „Frieden“, „Gemeinschaft“, „Freunde“, „Gerechtigkeit“, „Gleichberechtigung“, „Schutz der Artenvielfalt“. Zusammen mit einer großen Friedenstaube von unseren Kunstlehrerinnen sind diese Hoffnungsstreifen zu farbenfrohen Zeichen geworden, die nun unsere Aula bereichern.