SchullebenBlickpunkteRhöner Tage 2024

Rhöner Tage

Am zweiten Märzwochenende fanden sich interessierte Kolleginnen und Kollegen wieder zu den traditionellen „Rhöner Tagen“ zusammen, einer freiwilligen schulinternen Fortbildungsveranstaltung von Freitag- bis Samstagnachmittag.

Themen waren in diesem Jahr "Glück" und "Was ist das FKG für mich?" Die Gruppe von 20 Lehrkräften erprobte zunächst, moderiert von Monika Weierich und Kerstin Nawrot, ein Modul zur Förderung der emotionalen Kompetenz in Schulklassen. Anschließend wurde in drei Untergruppen aufgeteilt darüber diskutiert, was für uns das Besondere an unsere Schule ist, was uns wichtig ist und welche Perspektiven wir sehen. Nach einem gemeinsamen Abendessen wurden die Ergebnisse im Plenum gesammelt und besprochen.

Wichtige Aspekte der seit über 20 Jahren stattfindenden „Rhöner Tage“ sind neben dem Arbeiten das gesellige Miteinander und die Zeit zum persönlichen Austausch außerhalb des Trubels in der Schule. Bei einem Glas Wein und guten Gesprächen klang daher der Freitagabend aus. Am Samstagvormittag ging der Austausch bei einer gemeinsamen Wanderung weiter, bevor sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Weg nach Hause – und die meisten wieder an den Schreibtisch – machten.

Nina Heidemann, Petra Heß