SchullebenSchUB

SchUB

Schulformübergreifende Unterstützung und Betreuung

Schülerinnen und Schüler, die aufgrund einer Erkrankung in einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe betreut werden und vor ihrer Erkrankung ein Gymnasium besucht haben, können am Friedrich-Koenig-Gymnasium im Rahmen von SchUB begleitet und unterstützt werden. Ziel aller Maßnahmen ist es, diesen Schülerinnen und Schülern die Chance zu eröffnen, nach Rückkehr in ihre Familien ihre gymnasiale Laufbahn an ihrer ursprünglichen Schulen fortzusetzen bzw. am Friedrich-Koenig-Gymnasium ihre Abiturprüfung abzulegen.

Der Gesundheitszustand der Kinder und Jugendlichen bestimmt die Maßnahmen, die hierfür erforderlich und zielführend sind, z.B.:

• schrittweise Wiedereingliederung in den Unterricht am FKG
  • professionelle Nachführung in Kernfächern
  • Willkommensritual mit Vorbereitung der Klassen auf die neue Schülerin bzw. den neuen Schüler
  • Informationsaustausch mit allen Beteiligten, Lehrkräften, betreuendes Personal in den Einrichtungen, ggf. medizinisches Personal
  • Prüfung schulrechtlicher Möglichkeiten und ggf. entsprechende Schullaufbahnberatung etc.

Ansprechpartnerin: StDin Maria Zimmermann