SchullebenBlickpunktePlanspiel Wasser

Planspiel Wasser

Am 7.03.2024 wurde im Rahmen der "Aktion Trinkwasser" das "Planspiel Wasser" an unserer Schule mit der Klasse 10a durchgeführt. Die ganztägige Veranstaltung war in drei Doppelblöcke geteilt.

Im ersten Block lag der Fokus auf der organisatorischen Vorbereitung sowie der Verteilung der verschiedenen Rollen. Die Schüler übernahmen dabei wichtige Funktionen wie die der Papierfabrikanten, des Naturschutzvereins und des Gemeinderats. Diese vielfältigen Rollen ermöglichten es den Schülern, verschiedene Perspektiven auf das komplexe Thema Wasser zu erhalten und ihre Kenntnisse darüber zu vertiefen.

Im zweiten Block hatten die Schüler die Möglichkeit, sich an verschiedenen Stationen über ihre zugewiesene Rolle zu informieren und Argumente für die bevorstehende Diskussion zu sammeln. Dieser Teil des Planspiels bot den Schülern die Gelegenheit, ihr Verständnis für die vielschichtigen Herausforderungen im Umgang mit Wasser zu vertiefen und sich mit den Standpunkten anderer Gruppen auseinanderzusetzen.

Im dritten Block wurde dann die eigentliche Diskussion eröffnet. Jede Gruppe präsentierte ihre Eingangsstatements und es entwickelte sich eine lebhafte Debatte, in der die Schüler ihre Argumente für ihre jeweiligen Standpunkte vorbrachten. Diese hitzige Diskussion ermöglichte es den Schülern, ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken und ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge im Umgang mit Wasserressourcen zu entwickeln.

Das "Planspiel Wasser" bot den Schülern eine einzigartige Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema Wasser auseinanderzusetzen und wichtige Fähigkeiten wie Teamwork, Argumentation und Problemlösung zu entwickeln. Es war eine bereichernde Erfahrung, die das Bewusstsein für Umweltfragen stärkte und das Engagement der Schüler für nachhaltige Lösungen förderte.

Nasrina Korodowou (10a)
24.03.2024