SchullebenBlickpunkteBezirksentscheid und Landesfinale im Sportklettern

Unterfränkischer Bezirksentscheid und Landesfinale der bayerischen Schulen im Sportklettern

Für den Bezirksentscheid der unterfränkischen Schulen im Sportklettern musste der ursprüngliche Termin verschoben werden, so dass er am 14. Juni dann stattfinden konnte. Insgesamt sieben Schulen stellten Mannschaften, die im DAV Kletterzentrum Schweinfurt an die Wand gingen.

In der Wettkampfklasse der Jüngeren waren es neun Teams. Das FKG-Kletterteam belegte hier den 4. Platz.

Bei den Älteren starteten sieben Teams. Hier belegte das FKG-Kletterteam den 1. Platz und qualifizierte sich somit für das Landesfinale.

Am 27. Juni fand das Landesfinale der bayerischen Schulen im Sportklettern statt. Je neun Schulteams pro Wettbewerbsklasse kamen nach München, wo im Außenbereich des DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Nord alles im Vorfeld durch die Routenschrauber der Halle vorbereitet wurde.

Die vorhergesagten Regenschauer wurden vom starken Wind vorbeigeblasen, so dass nach den drei Disziplinen Bouldern, Lead und Speed die Sieger geehrt werden konnten. Diese haben sich als Landessieger für die Deutsche Schulmeisterschaft in Gießen am 15.7.2024 qualifiziert.

Im der WK II (2007-2010) hat das Allgäu-Gymnasium aus Kempten gewonnen und der WK III (2010 und jünger) das Gymnasium Eckental.

Das FKG-Kletterteam belegte im WK II den 4. Platz.

Ohne die Routenrichter und Helfer vom FKG wäre die Durchführung der Wettbewerbe schwer machbar.

Semir Kamhawi
25.07.2024