SchullebenBlickpunkteAutorenlesung von Lukas Erler

Autorenlesung von Lukas Erler

Am 17.6. fand im Rahmen des P-Seminars Deutsch 2 die Lesung des Jugendromans “Brennendes Wasser” von Lukas Erler für alle 10. Und 11. Klassen im MZR statt. Der Roman ist im Arena-Verlag erschienen, dem externen Partner des Seminars. Die spannende Geschichte befasst sich mit den Risiken von Fracking und was passieren kann, wenn aufgrund von Profitgier auf die Umwelt keine Rücksicht genommen wird. Bereits am Vorabend traf sich Herr Erler mit dem P-Seminar in einer Pizzeria, damit sich alle besser kennenlernen konnten.

Bevor der Autor am nächsten Morgen mit dem Lesen begann, bekamen die Schülerinnen und Schüler zunächst in einem kurzen Vortrag von zwei Schülern des P-Seminars die Grundlagen des Frackings erläutert, um mit diesem komplexen und hochaktuellen Thema vertraut zu sein. Der Autor stellte anfangs die Protagonisten des Buches vor, bevor er dann mit dem Vorlesen einiger sehr spannender Textstellen begann. Am Ende konnten sich Interessierte in eine Liste eintragen, um eines der zwei signierten Exemplare des Romans zu gewinnen. Zusammenfassend war die Lesung von Herrn Erler ein voller Erfolg und eine Bereicherung für unsere Schule. Wir bedanken uns sehr herzlich beim Autor für seine spannende und interessante Lesung sowie beim Elternbeirat und beim Verein der Freunde, dass sie diese Veranstaltung finanziell unterstützt haben.

Das P-Seminar mit dem Autor und der Event&Content-Managerin der Arena-Verlages Frau Herold

Paul Scheiner, Liam Amend und Linus Bönisch (11b und 11c)
14.07.2024