SchullebenBlickpunkteBesuch der Klasse 5d bei der Erlebnisimkerei Konrad in Rimpar

Besuch der Klasse 5d bei der Erlebnisimkerei Konrad in Rimpar

Nach ein bisschen Theorie über das Leben der Bienen und den Aufbau eines Bienenkastens, begann der besonders spannende Teil des Ausflugs.
Die Klasse wurde in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe durfte in Schutzanzügen ganz nah an die Bienenstöcke herantreten und einen Blick in das Innenleben eines Bienenvolkes werfen. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler aktiv bei der Imkerarbeit mithelfen und den leckeren Honig direkt aus der Wabe naschen.
Die andere Gruppe stellte ihren eigenen Honig her. Nach dem Entdeckeln der Waben wurden die Rahmen in eine Schleuder gestellt. Nun durften alle Schülerinnen und Schüler ihren Honig selbst schleudern, abfüllen und etikettieren.

Nach einer kurzen Pause und Stärkung wurden die Gruppen getauscht.

Zum Abschluss nahm jeder ein Glas frisch geschleuderten Honig mit nach Hause. Der Besuch war nicht nur lehrreich, sondern hat auch das Bewusstsein der Kinder für die Natur und den Umweltschutz gestärkt.

Es war ein unvergesslicher Ausflug, der den Schülern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Stefan Jung
26.06.2024