SchullebenBlickpunkteGroße Freude bei der Umwelt AG: Sebastian-Kneipp-Stiftung spendiert Hochbeet

Große Freude bei der Umwelt AG

Sebastian-Kneipp-Stiftung spendiert Hochbeet

Die Sebastian-Kneipp-Stiftung unterstützt wiederholt Projekte an Schulen in und um Würzburg, jetzt auch an unserem FKG. Damit konnte der lang gehegte Wunsch der Umwelt AG realisiert werden, auf dem Schulgelände Nutzpflanzen anzubauen und Heilkräuter zu ziehen. Von einer großzügigen Spende dieser Stiftung konnte ein hochwertiges Hochbeet angeschafft werden, das von der Umwelt AG gemeinsam aufgebaut und gefüllt wurde. Der Baumschnitt und das Laub stammten dafür vom Areal unserer Schule

Am Friedrich-Koenig-Gymnasium vor und neben dem Hochbeet (von links): Lore Markmann, Schulsozialpädagogin Kerstin Nawrot, Alexander Gehrig, Stellvertretender Schulleiter Markus Erdinger, RA Hartmut Leo (Sebastian-Kneipp-Stiftung), Paul Reichelt, Dr. Matthias Porsch, Ahmed Saed, WP/StB Harald Gehrig (Sebastian-Kneipp-Stiftung)

Ein Teil der gesetzten Pflanzen wurde von uns selbst von Samen groß gezogen, die aus der eigenen Saatgutbibliothek stammen. Das Hochbeet steht in einer Parkbucht auf der Ostseite der Schule und kann dort von der ganzen Schulfamilie bewundert werden – Kostproben inklusive! Im Sinne von Sebastian Kneipp soll das Hochbeet ein Lernort sein, der sich auf die Heilkräfte der Natur bezieht. Neben der Sebastian-Kneipp-Stiftung, namentlich WP/StB Harald Gehrig und RA Hartmut Leo, gilt auch der Hausmeisterfamilie Moritz und Sylvia Moritz ein großer Dank für die tatkräftige Unterstützung.

Matthias Porsch für die Umwelt AG
19.06.2024