SchullebenBlickpunkteUmwelt AG des FKG startet Saatgutbibliothek für Nutzpflanzen

Die Umwelt AG des FKG startet eine Saatgutbibliothek für Nutzpflanzen

Dank einer Spende über 500 € von der Sparkasse Mainfranken konnte die Umwelt AG des FKGs verschiedene Anschaffungen machen und so die Idee einer Saatgutbibliothek für Nutzpflanzen in der Durchführung optimieren. Die Spende stammt aus Mitteln des Reinertrages aus dem Sparkassen-PS-Sparen und Gewinnen.

Es wurden Papiertopfpressen angeschafft, mit denen aus Altpapier Pikier-Töpfchen hergestellt wurden und zusammen mit Saatgut ausgegeben werden können. Zudem wurden eine Box und Samentütchen zur Aufbewahrung von Saatguts gekauft, so dass eine fachgerechte Lagerung von Samen gewährleistet werden kann.

Darüber hinaus konnten Pflanzen besorgt werden, um drei Baumscheiben zu begrünen, für die die Umwelt-AG eine Patenschaft übernommen hat.

Die Sparkasse unterstützt somit die Umwelt-AG des FKG, die eine Saatgutbibliothek für Nutzpflanzen ins Leben gerufen hat, in der interessierte Schülerinnen und Schüler und deren Eltern kostenlos Pflanzensamen erhalten können. Diese können zu Hause ausgesät werden und die Pflanzen im Garten oder auf dem Balkon über den Sommer angebaut werden. Nach der Ernte sollen die Samen aus den Früchten getrocknet und ein Teil davon wieder in die Saatgutbibliothek zurückgebracht werden. Dadurch können diese Pflanzen immer wieder angebaut und genossen werden. Dieser nachhaltige Kreislauf funktioniert allerdings nur, wenn sogenannte samenfeste, traditionelle Pflanzensorten und keine Hybridzüchtungen verwendet werden.

Inzwischen umfasst die Bibliothek über 40 verschiedene Arten, von Borretsch bis Zwiebel, wobei verschiedene Tomatensorten den Schwerpunkt bilden.

Eine Pflanzentauschbörse in Kooperation mit dem Zellerauer Bürgerverein und der Umwelt-AG des Siebold-Gymnasiums, die im April stattfand, ergänzte das Projekt ideal.

Das Foto zeigt Herrn Mahler, Gebietsdirektor der Sparkasse Mainfranken, bei der Spendenübergabe mit FKG-Schulleiter Marco Korn und Vertreterinnen der Umwelt-AG vor einer der bepflanzten Baumscheiben.

Kerstin Nawrot
12.06.2024