SchullebenBlickpunkte13. Berufsinformationstag

13. Berufsinformationstag

Nach einer pandemiebedingten Pause fand am 28.05.2022 der schulinterne Berufsinformationstag zum 13. Mal für die 10. und 11. Jahrgangsstufe statt.

Nach einem Vortrag zu aktuellen Entwicklungen am Arbeitsmarkt vom Berufsberater der Agentur für Arbeit, Herrn Dipl-Theol. Jörg Bauer, konnten die Schülerinnen und Schüler aus einem Angebot von 39 verschiedenen Workshops vier Ausbildungsgänge/Studiengänge bzw. Berufe auswählen. Der Bereich der Studiengänge wurde in erster Linie von Studienbotschaftern der Universität unter Leitung von Kathrin Schaade sowie der Hochschule für Angewandte Wissenschaft unter Leitung von Monika Hahn abgedeckt. Mehrere Industriebetriebe schickten Vertreter, die Ausbildungsgänge sowie Duale Studiengänge vorstellten, u.a. die Fa. Bosch-Rexroth aus Lohr sowie der Partner des FKGs, die Fa. Siemens.

Darüber hinaus zeigten aber auch ehemalige Schülerinnen und Schüler ihre Verbundenheit mit ihrer alten Schule und deckten z. B. Bereiche wie den öffentlichen Dienst (Polizei) sowie Berufsfachschulen (Würzburger PTA-Schule) ab. Auch Eltern erhielten die Möglichkeit, sich im Bereich der Berufs- und Studienorientierung zu engagieren, indem sie Einblick in ihre berufliche Realität gewährten (Lehramt Grundschule, Lehramt Sonderpädagogik).

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich der Koordinator für Berufliche Orientierung, OStR Meyerhöfer, bei allen Beteiligten, v.a. bei den Referentinnen und Referenten für ihre Bereitschaft, sich an einem Samstagvormittag zur Verfügung zu stellen, um die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufsfindung zu unterstützen.

Maria Zimmermann
15.06.2022