SchullebenBlickpunkteBesuch der Q11 bei der BASF in Würzburg

Besuch der Q11 bei der BASF in Würzburg

Im Rahmen des Programms der Berufs- und Studienorientierung konnten wir, das heißt einige Schülerinnen und Schüler der Q11 das Werksgelände der BASF im neuen Hafen besichtigen, von wo aus Autolacke für die ganze Welt produziert werden. Für die BASF ist Würzburg ein kleiner Standort mit insgesamt nur ca. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, für uns jedoch waren die Dimensionen faszinierend. Wir wurden über mögliche Ausbildungsberufe und duale Studiengänge bei BASF informiert. Ein Mitarbeiter erklärte uns den Fertigungsprozess der Lacke und den aufwändigen, teuren und präzisen Lackiervorgang bei den Autoherstellern.

Der beste Teil des Besuchs war aber zweifelsohne unsere Führung über das Werksgelände in voller Sicherheitsmontur (s. Bilder). Im Werk werden Farbmischungen zwischen 30 Kilogramm und 9 Tonnen produziert. Die vollautomatische Waschanlage und die riesigen Farbmischer waren laute, leicht chemische riechende Wunderwerke der Technik. In diesen Industriestandort wird aktuell und auch in den kommenden Jahren kräftig investiert werden. Dabei geht es u.a. darum, die Umweltbelastung durch Herstellung von Wasserbasislacken deutlich zu reduzieren. Des Weiteren werden anfallende Abfälle direkt am Standort fast vollständig recycelt. Insgesamt gesehen hatten wir einen sehr interessanten Nachmittag mit faszinierenden Einblicken in den Alltag der chemischen Industrie!

Jonas Ludwig, Q11
31.05.2023