SchullebenBlickpunkteDeutsch-französischer Tag am FKG 2023

Deutsch-französischer Tag am FKG

60 Jahre deutsch-französische Freundschaft!

Mit der Unterzeichnung des sogenannten Elysée-Vertrags legten der französische Präsident Charles de Gaulle und der deutsche Kanzler Konrad Adenauer am 22.01.1963 nach langen Jahren der Erbfeindschaft zwischen Deutschland und Frankreich den Grundstein zur deutsch-französischen Freundschaft. Die beiden Politiker hatten 18 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges begriffen, dass politische Verträge oder Handelsabkommen nicht ausreichen würden, um ihre Völker dauerhaft und von Grund auf zu versöhnen. Eine Freundschaft lebt von Kontakten und Begegnungen - von diesem Grundsatz ließen sie sich leiten. So wurden in der Folge das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) gegründet, Austauschprogramme und Städtepartnerschaften besiegelt.

Der 60. Geburtstag der deutsch-französischen Freundschaft wurde auch am FKG gebührend gefeiert. Zahlreiche Klassen hatten Aktionen wie ein deutsch-französisches Mobile für die Aula einen französischen Pausenverkauf und eine Plakatausstellung vorbereitet, wie auf den Fotos zu sehen ist.

Es lebe die deutsch-französische Freundschaft! Vive l´amitié franco-allemande!

Katja Beuschlein, Andrea Stumpf
27.01.2023