SchullebenBlickpunkteExkursion zur Wasserschule Hobbach

Exkursion zur Wasserschule Hobbach

Einen Schultag der anderen Art durften unsere Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe in der Wasserschule Hobbach erleben. In der dort direkt am Haus vorbeifließenden Elsava konnten sie, mit Gummistiefeln und Keschern ausgestattet, Kleinstlebewesen im Ökosystem Fließgewässer sammeln und anschließend im hauseigenen Labor unter dem Mikroskop betrachten und bestimmen. Ein Highlight war dann ein lebendiges Exemplar des Feuersalamanders (Salamandra salamandra), an dessen Beispiel die Gefährdung heimischer Amphibien durch den Menschen erläutert wurde. Die Realbegegnung spielt gerade im NuT-Unterricht eine besonders wichtige Rolle: „Nur was man kennt, sieht und bewusst wahrnimmt, ist besonders schützenswert.“

Christian Kohl
27.05.2023