Flashback

In der Woche vor den Ferien konnten die achten Klassen das Suchtpräventionsangebot „Flashback“ nutzen. „Flashback“ ist ein Angebot der Suchtpräventionsfachstelle Würzburg in Kooperation mit der Polizei Unterfranken und mit dem Gesundheitsamt Würzburg zu den Themen Cannabis und „Legal highs“. Bei diesem interaktiven Präventionsparcours durchliefen die Schülerinnen und Schüler vier Stationen

Aus verschiedenen Blickwinkeln wurden Themen wie Drogenaffinität, Resilienz, Suchtentwicklung und strafrechtliche Auswirkungen behandelt. Neben Substanzwissen zu Cannabis und Kräutermischungen wurden in der ersten Station die körperlichen, psychischen und sozialen Folgen sowie rechtliche Konsequenzen von Drogenkonsum thematisiert.

An den weiteren Stationen ging es darum, was eine Sucht ist und welche Phasen es bis dahin gibt. Außerdem ging es um das kritische Hinterfragen des eigenen Konsumverhaltens und die Frage, „Was brauche ich, um im Leben glücklich zu sein und ohne Drogen auszukommen?“ Gemeinsam haben die Schülerinnen und Schüler erarbeitet, was sie stärkt und im Leben glücklich macht.

Weiter gab es Tipps für das Verhalten im Drogennotfall und die notwendigen Erstmaßnahmen sowie Informationen zum regionalen Beratungs- und Hilfesystem (www.das-netz-wuerzburg.de).

Kerstin Nawrot
13.03.2023