SchullebenBlickpunkteVorlesetag 2022

Vorlesen am Friedrich-Koenig-Gynasium? Unbedingt!

Der Vorlesetag am 18.11.2022

Die meisten wissen es: Einem Vorleser oder einer Vorleserin zuzuhören macht Spaß, weil wir auf eine Abenteuerreise mitgenommen werden.

Diese Erfahrung konnten SchülerInnen aus acht verschiedenen Klassen am Vorlesetag in der gemütlich beleuchteten Leseecke machen. Dort erwarteten sie entweder KollegInnen, SchülerInnen oder unsere Sekretärin Frau Rothemel, alle mit einem altersgemäßen Roman im Gepäck. Wie sehr das Vorlesen zum Weiterlesen verlockt, zeigt die Frage einer Schülerin nach der Lesung aus „Was wir dachten, was wir taten“ von Lea-Lina Oppermann: „Können wir das als Klassenlektüre lesen?“

Das Vorlesen in der Schule lohnt sich aber auch – und das selbst in höheren Klassen. Das ist das Fazit eines Forschungsprojekts an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Die Zuhörenden profitieren in mehrfacher Hinsicht, wenn das regelmäßig geschieht, und so verstehen wir den Tag auch als Anregung für weitere Vorleseaktionen.

Das Organisationsteam dankt allen Beteiligten für ihr Engagement bzw. für ihr Interesse.

Karin Münz, Simone Klotzky
24.11.2022