SchullebenBlickpunkteWie die römischen Legionäre

Wie die römischen Legionäre

Ausflug zum Limeskastell Saalburg

Wie die römischen Legionäre konnten sich die Lateinschülerinnen und -schüler der 7. Klassen in der vorletzten Schulwoche beim gemeinsamen Ausflug zum Limeskastell Saalburg bei Bad Homburg fühlen. Das Römerlager, das einst der Grenzbefestigung des Limes gegen germanische Stämme diente und zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Teilen wieder aufgebaut wurde, vermittelt ein eindrückliches Bild vom Leben eines römischen Legionärs. Anschauliche Führungen zeigten uns die engen Schlafstuben der Legionäre, ihre Waffen und Ausrüstungsgegenstände, einen kompletten Wachturm mit Ausstattung, einen rätselhaften und wertvollen Pferdekopf aus Gold, der in einem Brunnenschacht gefunden wurde u.v.m. Der Höhepunkt des Ausflugs war zweifelsohne, dass die Schülerinnen und Schüler selbst in die Haut eines Legionärs schlüpfen durften, als sie Kleidung und Waffen anlegten, an Pfeil und Bogen bzw. mit Speeren übten und dabei natürlich den lateinischen Kommandos gehorchten.

Sabine Krapf
03.08.2022