SchullebenBlickpunkteWir schnuppern Uniluft!

Wir schnuppern Uniluft!

Im Rahmen einer Kooperation mit der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10cw und 10d, am 8. Februar 2023 eine Schülervorlesung von Prof. Dr. Flath. Mit lebensnahen Beispielen bot er uns einen anschaulichen Einblick in einen Teilbereich der Wirtschaftsinformatik. Dabei ging es um die Themen disruptive Innovation, Eigenschaften digitaler Güter sowie Plattformökonomie. Auch Einsätze neuer Technologien und digitale Meilensteine waren ein wichtiger Bestandteil seines Vortrags. Während unseres Aufenthaltes an der Neuen Universität konnten wir zudem dem Alltag als Student ein Stück weit entgegenblicken und diesen näher kennenlernen. Der Besuch hat uns sehr viel Freude bereitet, da wir eine ganz neue sowie tolle Erfahrung sammeln und etwas Uniluft schnuppern konnten.

Für seinen spannenden und interessanten Vortrag möchten wir Prof. Dr. Flath ein großes Dankeschön aussprechen.

Len Brönner und Paul Reichelt (10d)

Auch unsere Wirtschaft und Recht-Kurse aus der Q11 durften am 8. Februar 2023 in der Neuen Universität in Würzburg Uniluft schnuppern. Dabei bekamen wir die Möglichkeit, einen Vortrag von Prof. Dr. Bofinger, einem Ökonomen und ehemaligen Wirtschaftsweisen, zu besuchen.

Vor dem eigentlichen Vortrag gab uns ein Student Einblicke in sein Studium der Wirtschaftswissenschaften.

Dieser Studiengang bietet die Möglichkeit Inhalte der Volkswirtschaftslehre (VWL) und der Betriebswirtschaftslehre (BWL) innerhalb von sechs Semestern kennenzulernen und zu vertiefen. Der Studiengang beinhaltet deutschsprachige und englischsprachige Inhalte. Zudem ist die Universität Würzburg ein guter Standort, da sie einen sehr guten Ruf genießt und kompetente Professoren hat.

Im Anschluss stellte sich Professor Bofinger vor. Er erklärte, dass er über mehrere Jahre Teil der Wirtschaftsweisen, dem Sachverständigenrat, war, der die gesamtwirtschaftliche Lage begutachtet und auch die Bundesregierung berät.

Er brachte uns Themen aus der Volkswirtschaftslehre näher. Dabei erklärte er die Wirkung der Märkte als Steuermechanismus in unserer Wirtschaft, Wirtschaftsmodelle, zum Beispiel den Unterschied zwischen Planwirtschaft und Marktwirtschaft, und die derzeitigen Probleme der Wirtschaft.

Der Professor berichtete ausführlich vom Gas-Problem, welches durch die fehlenden Importe aus Russland, von dem der Großteil unserer Importe stammt, verursacht wurde sowie dessen Auswirkungen auf uns heute. Durch die fehlenden Exporte Russlands entstand eine Gasknappheit und die Gaspreise stiegen sehr stark an. Darauf reagierten Haushalte mit einem sparsamen Konsum von Gas und andere Länder förderten den Export. Trotzdem bergen die immensen Preissteigerungen noch die Gefahr in eine Lohn-Preis-Spirale zu kommen, die in Zusammenhang mit hoher Inflation steht.

Zum Schluss des informativen Vortrags beantwortete Prof. Dr. Bofinger noch sämtliche Fragen, die verschiedene Bereiche der Volkswirtschaftslehre beinhalteten.

Wir bedanken uns sehr für die äußerst informativen Vorträge.

Rosalie Königer, Laura Behr und Antonia Heinrich (Q11)

29.05.2023